Freitag, 3. Juni 2005

Veranstaltung vom 31.05.2005

Von der Schule in die Schule

- Was haben Sie von den Schulen, an denen Sie gelernt haben, für die Schulen, an denen Sie einmal unterrichten wollen, gelernt?

Warum ist es sehr wichtig, sich der Antwort auf diese Frage zu stellen?

Während Ihrer Schulzeit wurde Ihre Einstellung zur Schule wesentlich geprägt. Diese Einstellung wird Ihre zukünftige Arbeit in der Schule maßgeblich bestimmen! Es ist für ein erfolgreiches Unterrichten unabdingbar, sich die Ursachen und Gründe für die eigene Berufswahl klar zu vergegenwärtigen.

Im Seminar "Hirngerechtes Informieren" wurde die eingangs gestellt Frage beantwortet, indem ein Berufsprofil einer Lehrerin bzw. eines Lehrers erstellt wurde. Dieses Berufsprofil zeichnet sich in Hinsucht auf die Persönlichkeit von Lehrenden durch folgende Eigenschaften aus:

- lebendig,
- verantwortlich, sorgsam,
- ehrlich, echt, offen,
- beweglich (flexibel)
- klar,
- aufmerksam,
- tolerant,
- kompetent,
- ausgeglichen,
- mutig, gerecht, humorvoll....

Das Anforderungsprofil an Menschen, die pädagogisch arbeiten wollen, ist also sehr hoch und erfordert das tagtägliche Arbeiten an sich selbst.

Nur wer die Auseinandersetzung (A) mit sich selbst nicht scheut und der Richtigstellung (R) seines Verhältnisses zu Kindern und Jugendlichen nicht aus dem Weg geht, erfüllt auch die Voraussetzngen für ein von allen akzeptiertes Durchsetzungsvermögen (D): A.R.D.

Wer in der kräftezehrenden Unterrichtspraxis nicht untergehen will, muss bereit sein, seine Zielsetzungen (Z) ständig zu prüfen, seine Dienstauffassung (D) ständig zu kontrollieren und dafür Sorge tragen, dass die Fantasie (F) immer ein gern gesehender Gast in allen Unterrichtsstunden bleibt: Z.D.F.

Wer die A.R.D.- und Z.D.F.-Routine-Untersuchungen nicht wahrnimmt, hat wenig Chancen erfolgreich zu unterrichten und prägt sich gleichsan selbst vor für das sogenannte Burn-out.

An Lehrende, die A.R.D. und Z.D.F. nicht "sehen" wollen:

Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Unterricht vollziehen sich nicht kindgerecht, wenn sie allein auf linkshemisphärisch dominanten Vorbereitungen beruhen. Hirngerechtes Lehren setzt die Beteiligung beider Hemisphären voraus.

Wer Unterricht rein logistisch organisiert, übersieht vor allem jene, welche er unterrichtet. Wer das Verhalten von Lernenden plant, also in seiner Planung gleichsam antizipiert, ist nicht mehr offen für das tatsächliche Geschehen. Er sieht nicht die Lernenden, so wie sie sich verhalten, sondern projiziert in sie jenes Verhalten, welches er sich als Lehrender wünscht. Wer mit der Vorstellung von erwünschten Verhaltensweisen der Lernendenden in den Unterricht geht, unterrrichtet so wie er sich das vorstellt, aber eben nicht so wie es lernergerecht wäre.

Unterrichten vollzieht sich als Erziehen und Bilden durch Informieren. Informieren aber beruht auf verbalen und nonverbalen Vorgängen.

Nonverbale Vorgänge werden jedoch sehr eingeschränkt, sobald projiziert wird. Der durch seine Modellvorstellung von Lernenden projizierende Lehrende ist nicht mehr in der Lage, die für die unterrichtliche Kommunikation wichtigen körpersprachlichen Signale der Lernenden zu empfangen. Lehrende, die so unterrichten, lehren gleichsam an den Lernenden vorbei.

Trackback URL:
https://annakatharina.twoday.net/stories/737913/modTrackback

Raumstation

Du bist nicht angemeldet.

Was ist los?

Hallo Anna,
sag mal, fütterst du deinen Weblog noch mal ab und...
Ada Bieber - 1. Mär, 22:14
Liebe Anna
Ich habe eine neue Seite: http://heterotopie2.twoday .net schau...
Digitale - 8. Dez, 17:22
MediaArtLab@School -...
Das Forschungsprojekt „MediaArtLab@School – Kreative...
Anna - 17. Okt, 10:18
Das Lernen lernen
Hier eine hervorragende Seite zum Thema Lernen lernen:...
Anna - 17. Okt, 09:57
Mein Ordnungsverhalten...
Bereits in meinem frühen Jugendalter fing ich an meine...
Anna - 17. Okt, 09:44

Counter

Counter

Auf der Suche nach...

 

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 

Status

Online seit 7130 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 22:14

Credits


Gedaechtnistraining
Hinweise zu den Links
Hirngerecht
Paedagogische Grundlagen
Um die Welt
Virtuelle Welt
Was macht die Kunst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren