Montag, 17. Oktober 2005

Mein Ordnungsverhalten - Zwischen System und offensichtlichem Chaos

Bereits in meinem frühen Jugendalter fing ich an meine individuelle Art und Weise, wie ich Dinge ordne bzw. nicht ordne zu beobachten. Dabei entdeckte ich Parallelen zwischen meiner dinglichen und gedanklichen Ordnung. Selbstverständlich weiß ich heute, dass kognitive Strukturen und Handlungen miteinander verbunden sind. Diese Verknüpfung macht für mich Ordnungs- bzw. Chaotisierungsvorgänge besonders interessant. Sie lassen Ausschnitte von inneren Strukturen nach Außen treten und werden dadurch be-obachtbar und bildlich dokumentierbar.

img_0203 img_0206 img_0209 img_0211

Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich ein außergewöhnliches Ordnungsverhalten besitze. Allerdings kann ich mein Ordnungsverhalten weder als besonders ordentlich noch als chaotisch bezeichnen. Eigentlich bin ich ein ordnungsliebender Mensch. Ich sortiere gerne meinen Besitzbestand und habe für jeden Gegenstand einen bestimmten Platz.
Ich besitze also eine gewisse Grundstruktur in meinem Ordnungsprinzip. Doch Gegens-tände, die ich täglich benutze unterliegen einem zyklischen Ordnungsprozess.

img_0213 img_02131 img_0215 img_02151

In periodischen Abständen lasse ich objektives Chaos zu. Dabei kommt es in der äuße-ren Struktur zu Aufschichtungen. Was der Betrachter vielleicht als chaotisch empfindet, unterliegt jedoch einer Ordnungsstruktur. Es handelt sich hierbei um eine Struktur, die ich aufgrund meines Anordnungsverhaltens habe entstehen lassen. Folglich kann ich dieses offensichtliche Durcheinander im Gegensatz zu jedem anderen durchblicken und beherrschen.
Dieses Chaos lasse ich nur bis zu einem für mich erträglichem Maß zu, da die innere Struktur sonst zusammenbrechen würde. Dennoch empfinde ich dieses Chaos als not-wendig, da es einerseits meiner Arbeitsvorgehensweise entspricht. Andererseits erzeugt es für mich Druck, der mich dazu anregt bzw. zwingt eine Neuanordnung vorzunehmen.

img_0216 img_0217 img_0219 img_0221

Trackback URL:
https://annakatharina.twoday.net/stories/1064726/modTrackback

Digitale - 8. Dez, 17:22

Liebe Anna

Ich habe eine neue Seite: http://heterotopie2.twoday.net
schau doch mal rein.
LG, Steffi

Raumstation

Du bist nicht angemeldet.

Was ist los?

Hallo Anna,
sag mal, fütterst du deinen Weblog noch mal ab und...
Ada Bieber - 1. Mär, 22:14
Liebe Anna
Ich habe eine neue Seite: http://heterotopie2.twoday .net schau...
Digitale - 8. Dez, 17:22
MediaArtLab@School -...
Das Forschungsprojekt „MediaArtLab@School – Kreative...
Anna - 17. Okt, 10:18
Das Lernen lernen
Hier eine hervorragende Seite zum Thema Lernen lernen:...
Anna - 17. Okt, 09:57
Mein Ordnungsverhalten...
Bereits in meinem frühen Jugendalter fing ich an meine...
Anna - 17. Okt, 09:44

Counter

Counter

Auf der Suche nach...

 

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7117 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 22:14

Credits


Gedaechtnistraining
Hinweise zu den Links
Hirngerecht
Paedagogische Grundlagen
Um die Welt
Virtuelle Welt
Was macht die Kunst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren