Freitag, 3. Juni 2005

Zur Veranstaltung 10.05.2005: BB-BW-WB-WW-BB-Stunden

Kunststunde in einer 7. Klasse (vereinfachte Form):
1. Stunde einer Unterrichtsreihe zum Thema "Fiktive Biografie"

BB:
Wir gehen auf eine Fantasiereise, bei der wir eine unbekannte Person treffen, die uns einen geheimnisvollen Schlüssel überreicht.
BW:
Nach der Fantasiereise erzählt jeder seine Reiseerlebnisse und füllt einen Steckbrief über die fiktiv getroffene Person.
WB:
Nun darf jeder diese Person malen, zeichnen, collagieren...
WW:
Im Anschluss daran sollen sie aufschreiben, wofür der Schlüssel ist. Was könnte sich in dem "Raum" befinden, zu dem der Schlüssel führt? Die Gegenstände werden auf einzelne Zettel geschrieben und in eine hölzerne Holzkiste gelegt.
BB:
Je nach Zeitumfang darf nun jeder seine Strandgutkiste gestalten.

Hier fertigen Schülerinnen Bilder von ihren "erfundenen Personen" an:
dscf0054

Wer sich für Fantasiereisen interessiert, kann mal auf "Meine Internet Entdeckungen" gehen, dort gibts einen interessanten Link zum Thema Fantasiereisen.

Für die beschriebene Stunde habe ich mir von der Homepage eine passende Fantasiereise kopiert. Diese habe ich mir dann nach meinen Vorstellungen umgeschrieben:

Insel

Du machst es dir bequem und bist jetzt ganz ruhig –
Du schließt deine Augen
Deine Atmung ist ruhig und gleichmäßig -
Dein Gesicht ist ganz entspannt und gelöst -
Dein Kopf ist frei und leicht -

Stell dir vor, du erwachst eines Morgens von den ersten Strahlen der Sonne -
Du riechst die morgenkühle Luft -
Du hörst Möwen über dir -
Als du deine Augen öffnest, siehst du, dass du auf einer Insel bist -
Du liegst auf warmem, weichem Sand -
Du siehst auf das offene, blaue Meer -
Kleine Wellen rollen an den Strand und bringen ein paar Muscheln mit -
Du atmest die klare Meeresluft ein -
Sie ist frisch und salzig und schmeckt nach einem wunderschönen Tag - -
Langsam richtest du dich auf dich auf -
Du betrachtest die Insel, auf der du erwacht bist - -
Du erhebst dich und gehst durch den warmen Sand zum Wasser hinunter- -
Du spazierst nun ein wenig an der Küste entlang -
Klares Wasser umspielt deine Füße -
In weiter Entfernung entdeckst du einen kleinen Punkt am Ende des Strandes, der immer weiter auf dich zukommt -
Was könnte das sein? -
Du schaust nun genau hin und erkennst, dass der kleine Punkt ein Mensch ist –
Nun sind nur noch einige Meter zwischen euch -
Die Umrisse seines Körpers und seine Gesichtszüge werden immer deutlicher -
Du betrachtest den Fremden ganz genau - -
Er kommt direkt auf dich zu und sagt ganz vertraut zu dir: „ Hier nimm diesen Schlüssel und bewahre ihn für mich auf! Ich weiß noch nicht, wann ich wiederkommen werde!“
Du nimmst seinen Schlüssel verwundert entgegen und hängst ihn dir um den Hals –
„Pass gut auf ihn auf! Er ist so kostbar für mich!“
Der Mensch umarmt dich kurz und verschwindet schnell in der Insellandschaft -
Du setzt dich wieder an den Strand und machst dir über diese Begegnung und den Schlüssel Gedanken- -
Dabei siehst noch eine Weile auf das Meer hinaus - - -

Du atmest nun tief durch -
Du reckst die Arme -
Wenn du die Augen langsam öffnest bist du am Ende unserer Reise -
Du gewöhnst dich an das helle Licht
und findest dich wieder im Raum zurecht.

Es waren zwar einige dabei, die kichern mussten oder die zunächst geschaut haben wie sich die anderen bei der Fantasiereise verhalten. Aber ich denke, das ist völlig normal...als sie gemerkt haben, dass sich der größte Teil der Klasse auf die Fantasiereise eingelassen hat, haben diese auch prima mitgemacht. Nach dieser erfolgreichen Fantasiereise haben alle Schülerinnen und Schüler den oben erwähnten Steckbrief ausgefüllt, wobei sie diesen nicht komplett ausfüllen mussten, wenn ihnen dazu nichts eingefallen ist.
Hier der Steckbrief als Word-Datei: meine begegnung auf der insel (doc, 26 KB)

Trackback URL:
https://annakatharina.twoday.net/stories/737904/modTrackback

Raumstation

Du bist nicht angemeldet.

Was ist los?

Hallo Anna,
sag mal, fütterst du deinen Weblog noch mal ab und...
Ada Bieber - 1. Mär, 22:14
Liebe Anna
Ich habe eine neue Seite: http://heterotopie2.twoday .net schau...
Digitale - 8. Dez, 17:22
MediaArtLab@School -...
Das Forschungsprojekt „MediaArtLab@School – Kreative...
Anna - 17. Okt, 10:18
Das Lernen lernen
Hier eine hervorragende Seite zum Thema Lernen lernen:...
Anna - 17. Okt, 09:57
Mein Ordnungsverhalten...
Bereits in meinem frühen Jugendalter fing ich an meine...
Anna - 17. Okt, 09:44

Counter

Counter

Auf der Suche nach...

 

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 

Status

Online seit 7130 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 22:14

Credits


Gedaechtnistraining
Hinweise zu den Links
Hirngerecht
Paedagogische Grundlagen
Um die Welt
Virtuelle Welt
Was macht die Kunst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren